my.so.ch
Mit einem persönlichen Konto in my.so.ch können Sie verschiedene komfortable Funktionen nutzen, die Ihnen die Geschäfte mit der Verwaltung und Behördengänge etwas erleichtern sollen.
my.so.ch ist Ihr Kundencenter des Kantons. Hier können Sie Behördengänge online durchführen, erhalten Ihre Korrespondenz elektronisch auf einem sicheren und direkten Kanal zugestellt und informieren sich laufend über den Stand ihrer Geschäfte.
my.so.ch kann sowohl für Privatpersonen wie auch für Firmen oder Organisationen genutzt werden. Legen Sie sich einfach als Startpunkt ein persönliches Konto an. In ihrem persönlichen Konto können Sie anschliessend beliebig viele Profile einrichten und so Privates von Geschäftlichem trennen.
Alle in ihrem Konto oder in den Profilen erfassten Daten, insbesondere auch die Personendaten, werden ausschliesslich für die Abwicklung der Amtsgeschäfte verwendet und nicht unbefugt an Dritte weitergegeben. Sie werden geschützt und verschlüsselt gespeichert. In den Nutzungsbedingungen finden Sie weitere Informationen zu my.so.ch.
Kontoinformationen verwalten
Die Kontoinformationen können Ihren Namen, Ihre Adresse und ihr Geburtsdatum umfassen. Wenn Sie ein Formular ausfüllen, können diese Informationen automatisch übernommen und im Formular für Sie eingesetzt werden. Damit entfällt das lästige Ausfüllen der persönlichen Informationen weitgehend.
Orientierung und Zugang zu Dienstleistungen
Sämtliche Dienstleistungen sind nach Kategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln nicht unbedingt die Organisation der Kantonsverwaltung, sondern eher verschiedene Bedürfnissituationen.
Falls Sie eine Dienstleistung nicht in der erwarteten Kategorie finden, dann kann das zwei Gründe haben: Entweder wir haben diese in einer anderen Kategorie zugeordnet. Eine Suche über die Suchfunktion hilft dann sicherlich weiter. Oder wir können diese leider noch nicht in my.so.ch anbieten. Fragen Sie bei uns nach, falls Sie eine bestimmte Dienstleistung in my.so.ch vermissen.
Formulare ausfüllen, speichern und abschicken
Unsere Formulare sind möglichst kundenfreundlich aufgebaut und mit Hilfsfunktionen versehen. Jedes Formular kann abgespeichert und jederzeit wieder aufgerufen oder für eine weitere Bestellung wiederverwendet werden.
Nach dem Ausfüllen eines Formulars werden sämtliche Inhalte nochmals zur Kontrolle aufgelistet und bestätigt. Nach dem Absenden erhalten Sie in der Regel eine Bestätigung des Versands. Aus Datenschutzgründen versenden wir die erfassten Daten jedoch nur in Ausnahmefällen wieder zurück an den Besteller.
Natürlich versuchen wir stets, unsere Formulare zu verbessern und zu vereinfachen. Teilen Sie uns mit, wenn Sie eine Möglichkeit entdeckt haben, ein Formular zu vereinfachen!
Ausserdem ist für die fälligen Gebühren bei vielen Bestellformularen schon eine Bezahlfunktion für Kreditkarten, Postcard, Twint oder andere Bezahlmöglichkeiten integriert.
Statusmeldungen zum Geschäftsverlauf
Für Anträge oder Bestellungen, welche eine gewisse Bearbeitungszeit verlangen, sehen Sie jeweils einen Status mit Informationen zum Stand des Geschäfts in Ihrem Konto. Wenn dieser Status ändert, wird jeweils eine kurze, allgemeine Benachrichtigung per E-Mail versendet.
Leider haben wir noch nicht für alle Geschäfte laufende Statusupdates zur Verfügung. Wir danken für Ihr Verständnis.
Vertretungen und Berechtigungen
Falls Sie für andere Personen (zum Beispiel andere erwachsene Familienmitglieder) die Verwaltungsgeschäfte wahrnehmen möchten, ist auch das möglich. Dafür benötigen beide Parteien ein eigenes persönliches Konto.
Die eine Partei, welche eine Vertretung wünscht, kann im eigenen Konto einen Zugangscode erstellen, welcher sie an die Vertretung schickt (zum Beispiel direkt per E-Mail). Diese wiederum gibt in ihrem Konto diesen Zugangscode ein und akzeptiert damit die Vertretungsaufgabe. Die vertretene Person muss diesen Vorgang nochmals bestätigen und schon kann die Vertretung deren Namen die Behördengänge wahrnehmen.
EIne solche Vertretung können Sie auch auf einzelne Dienstleistungen einschränken.
Natürlich kann eine solche Vertretung mit wenigen Klicks wieder beendet werden.
Zustellung von Dokumenten
In das persönliche Dokumentenfach können Registerauszüge, andere elektronische Urkunden oder Dokumente zugestellt werden. Sicher und unkompliziert. Natürlich mit Sicherungsmittel wie zum Beispiel einem elektronischen Siegel oder ähnlichem.
Die Dokumente können dann von dort auf das eigene Gerät heruntergeladen, dauerhaft gespeichert oder für die Weiterverwendung wieder an andere Stellen weitergereicht werden.
Grossbildschirm oder Smartphone?
Egal welches Gerät Sie für Ihre Behördengänge, Anträge oder Bestellungen verwenden möchten: my.so.ch ist vollkommen unabhängig von der gewählten Ansicht ohne Einschränkungen nutzbar. Und natürlich sind unsere Angebote auch grundsätzlich barrierefrei und werden stetig verbessert.
Services integrieren: Die Anleitung
Das Whitepaper gibt Auskunft darüber, worauf bei der Integration von Services
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Das Impulsprogramm
Die Umsetzung der Strategie erfolgt in Form des Impulsprogramms SO!Digital 2023-2025 und den darin enthaltenen konkreten Massnahmen und Projekten.