Ambition Kundenzentrierung
WeiterlesenDas Impulsprogramm
Bei der Entwicklung des Impulsprogramms wurden die strategischen Vorgaben und Ziele der Digitalisierungsstrategie berücksichtigt. Daraus entstand ein integriertes Programm mit drei Ambitionen und dazugehörenden Projekte, welche miteinander vernetzt und voneinander abhängig sind.
Ambition Kundenzentrierung
Das digitale Angebot und die Prozesse sind kundenorientiert entwickelt. Kundenzentrierung
Generelle Ziele und Wirkung
- Kundennutzen schaffen und Kundenzufriedenheit verbessern
- Digitale Durchdringung und Kunden-Engagement erhöhen
- Services
ServicesGestaffelte Digitalisierung ausgewählter Services für einen zeit- und ortunabhängigen Zugang zu Behördenleistungen für alle Anspruchsgruppen. für Kunden (Unternehmen und Bevölkerung) vereinfachen
Schwerpunkte
- Digitales Serviceangebot: Das Angebot im Kundenzentrum my.so.ch wird kontinuierlich ausgebaut. Vereinfachte Funktionen und erweiterte Services
ServicesGestaffelte Digitalisierung ausgewählter Services für einen zeit- und ortunabhängigen Zugang zu Behördenleistungen für alle Anspruchsgruppen. sorgen für steigende Nutzung. - Digitale Kommunikation: Das Verbreiten und Austauschen von Informationen auf digitalen Kanälen wird zum neuen Standard. Eine diskriminierungsfreie Mehrkanalkommunikation bleibt gewährleistet.
- Digitale Innovationskultur: Die Beteiligung und die Methoden für die systematische (Weiter-)Entwicklung von Services
ServicesGestaffelte Digitalisierung ausgewählter Services für einen zeit- und ortunabhängigen Zugang zu Behördenleistungen für alle Anspruchsgruppen. mit Partnern innerhalb und ausserhalb der Verwaltung sind etabliert.
Ambition Automatisierung
Mit der Automatisierung
Generelle Ziele und Wirkung
- Operative Geschwindigkeit erhöhen und Effizienz verbessern
- Kosten optimieren
- Fehler reduzieren sowie Kontinuität und Qualität sicherstellen
Schwerpunkte
- Durchgängige Digitalisierung: Effiziente Prozesse und medienbruchfreie Workflows ermöglichen eine Vereinfachung der Leistungserbringung gegenüber den Anspruchsgruppen.
- IT-Architektur: Die Leistungserstellung basiert auf einer schlanken, modularen und skalierbaren IT-Architektur
IT-ArchitekturEine IT-Architektur beschreibt die IT in einer Organisation auf zwei Ebenen: Sie legt die Grundstrukturen fest und definiert Regeln, die das dynamische Zusammenspiel aller Komponenten koordinieren. . Alle an einem einzelnen Prozess Beteiligten werden mit Workflows durch die Prozessschritte geführt. - Datenmanagement: Die vorhandenen Daten sind bekannt und charakterisiert. Der Zugang ist geregelt und sicher. Die Verarbeitung und die Nutzung von Daten erfolgen datenschutz-konform.
Ambition Kollaboration
Wir identifizieren, beschreiben und digitalisieren Prozesse, die das Zusammenarbeiten von Teams mittels Kollaborationstools ermöglichen. Dadurch können sich Teams aus verwaltungsinternen und externen Mitgliedern zusammenfinden und zeit- sowie ortsunabhängig gemeinsam an Projekten arbeiten. Wir vereinfachen den Zugang zu Informationen und Wissen innerhalb der Verwaltung.
Generelle Ziele und Wirkung
- Steigerung Arbeitnehmerengagement
- Mitarbeiterzufriedenheit und Produktivität verbessern
- Arbeitgeberattraktivität steigern und Arbeitsmittel modernisieren
Schwerpunkte
- Digital Workplace: Der Arbeitsplatz wird mit standardisierten digitalen Mitteln ergänzt und ermöglicht einfache Zusammenarbeit innerhalb der Verwaltung und mit Partnern.
- Digital HR: Die einzelnen HR-Prozesse für Kader und Mitarbeitende sind effizient und digital. Die Begleitung vom Eintritt bis zum Austritt wird durchgängig digital abgewickelt.
- Lernende-Organisation: Ausbau der persönlichen Kompetenzen und Aufbau der gemeinsamen Lernkultur sowie des agilen Selbstverständnisses in der Verwaltung mit begleitenden Befähigungs- und Ausbildungsmodulen für alle Stufen.
Was Sie sonst noch interessieren könnte

Strategie und Zielbild
Das Zielbild ist Orientierungshilfe und Wegweiser für alle Anspruchsgruppen

Das Impulsprogramm
Die Umsetzung der Strategie erfolgt in Form des Impulsprogramms SO!Digital 2023-2025 und den darin enthaltenen konkreten Massnahmen und Projekten.

Mein my.so.ch Konto
Das Kundencenter my.so.ch - was es kann und weshalb sie es nutzen sollten.


