Die Digitalisierungsstrategie
Wir gestalten mit modernen und kundenorientierten Dienstleistungen das Leben und Arbeiten im Kanton Solothurn einfach und attraktiv.
Der Regierungsrat
Die Digitalisierungsstrategie 2023 bis 2025 legt folgende Ziele fest:
- Vernetzung der IT-Basis Infrastruktur:
Die technischen IKTIKTBranchenbegriff der IT-Industrie: Information and Communication Technology, zu Deutsch: Informations- und Kommunikationstechnologie. -Mittel sind zukunftsfähig und gewährleisten einen vernetzten und kollaborativen Ansatz; - Kulturwandel:
Die Führungsverantwortlichen und Mitarbeitenden leben und gestalten den digitalen Wandel; - Digitale Prozesse:
Die Prozesse werden systematisch digital transformiert, um langfristig eine wirksame, vernetzte, effiziente und sichere Leistungserbringung zu ermöglichen; - Digitales Angebot:
Das digitale Leistungsangebot für die Bevölkerung, Wirtschaft und Behörden ist priorisiert ausgebaut; - Bekanntheits- und Vertrauensförderung:
Der Bevölkerung und der Wirtschaft ist bekannt, dass die Behördendienstleistungen der kantonalen Verwaltung online verfügbar sind.
Warum?
Wir gestalten mit modernen und kundenorientierten Dienstleistungen das Leben und Arbeiten im Kanton Solothurn einfach und attraktiv.
Wie?
Extern
- Unsere Dienstleistungen sind einfach, benutzerfreundlich, effizient und möglichst kostengünstig.
- Wir verwenden zeitgemässe Technologien und antizipieren neue Entwicklungen.
Intern
- Prozesse und Organisationen neu denken.
- Den Mitarbeitenden eine moderne Infrastruktur zur Verfügung stellen und sie zu deren Nutzung befähigen.
Was?
KMU
- Die KMUs beziehen die Informationen und Dienstleistungen zentral über ein Portal und wiederkehrende Aufgaben werden technologisch unterstützt.
Bürgerinnen und Bürger
Wir bieten den Bürgerinnen und Bürgern eine Plattform mit der Möglichkeit zur Interaktion, auf welcher alle Leistungen des Kantons abgerufen werden können.
Mitarbeitende
- Wir bieten unseren Mitarbeitenden zeitgemässe, themenspezifische Weiterbildungen, um mit dem digitalen Wandel den grössten Kundennutzen zu ermöglichen.
- Wir schaffen für unsere Mitarbeitenden die gesetzlichen Rahmenbedingungen.
- Wir sind offen für Neues und sehen die Veränderungen als Chance.
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