Die Digitalisierungsstrategie

Der RegierungsratRegierungsratDer Regierungsrat ist die Exekutive des Kantons und besteht aus fünf Mitgliedern, die je ein Departement führen. hat sich in seinem Legislaturplan 2021-2025 folgendes strategisches Ziel gesetzt: «B.1.2 Digitale TransformationDigitale TransformationDigitale Transformation bezeichnet den Einsatz digitaler Technologien, um Geschäftsprozesse zu verändern und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Sie erfordert auch eine kulturelle Veränderung, bei der Mitarbeitende neue Arbeitsweisen annehmen. der öffentlichen Verwaltung vorantreiben.» Diesem Ziel folgend hat der RegierungsratRegierungsratDer Regierungsrat ist die Exekutive des Kantons und besteht aus fünf Mitgliedern, die je ein Departement führen. eine Digitalisierungsstrategie 2023 bis 2025 verabschiedet (RRB 2021/716 vom 25. Mai 2021).

Die Digitalisierungsstrategie 2023 bis 2025 legt folgende Ziele fest:

  • Vernetzung der IT-Basis Infrastruktur
    Die technischen IKTIKTBranchenbegriff der IT-Industrie: Information and Communication Technology, zu Deutsch: Informations- und Kommunikationstechnologie.-Mittel sind zukunftsfähig und gewährleisten einen vernetzten und kollaborativen Ansatz;
  • Kulturwandel
    Die Führungsverantwortlichen und Mitarbeitenden leben und gestalten den digitalen Wandel;
  • Digitale Prozesse
    Die Prozesse werden systematisch digital transformiert, um langfristig eine wirksame, vernetzte, effiziente und sichere Leistungserbringung zu ermöglichen;
  • Digitales Angebot
    Das digitale Leistungsangebot für die Bevölkerung, Wirtschaft und Behörden ist priorisiert ausgebaut;
  • Bekanntheits- und Vertrauensförderung
    Der Bevölkerung und der Wirtschaft ist bekannt, dass die Behördendienstleistungen der kantonalen Verwaltung online verfügbar sind.

Warum?

Wir gestalten mit modernen und kundenorientierten Dienstleistungen das Leben und Arbeiten im Kanton Solothurn einfach und attraktiv.

Wie?

Extern

  • Unsere Dienstleistungen sind einfach, benutzerfreundlich, effizient und möglichst kostengünstig.
  • Wir verwenden zeitgemässe Technologien und antizipieren neue Entwicklungen.

Intern

  • Prozesse und Organisationen neu denken.
  • Den Mitarbeitenden eine moderne Infrastruktur zur Verfügung stellen und sie zu deren Nutzung befähigen.

Was?

KMU

  • Die KMUs beziehen die Informationen und Dienstleistungen zentral über ein Portal und wiederkehrende Aufgaben werden technologisch unterstützt.

Bürgerinnen und Bürger

  • Wir bieten den Bürgerinnen und Bürgern eine Plattform mit der Möglichkeit zur Interaktion, auf welcher alle Leistungen des Kantons abgerufen werden können.

Mitarbeitende

  • Wir bieten unseren Mitarbeitenden zeitgemässe, themenspezifische Weiterbildungen, um mit dem digitalen Wandel den grössten Kundennutzen zu ermöglichen.
  • Wir schaffen für unsere Mitarbeitenden die gesetzlichen Rahmenbedingungen.
  • Wir sind offen für Neues und sehen die Veränderungen als Chance.

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