Die Bürgerinnen und Bürger des Kantons Solothurn haben jetzt noch mehr Möglichkeiten, Behördengänge bequem und unkompliziert online zu erledigen. Neu stehen 88 ServicesServicesGestaffelte Digitalisierung ausgewählter Services für einen zeit- und ortunabhängigen Zugang zu Behördenleistungen für alle Anspruchsgruppen. digital über den Online-Schalter auf my.so.ch zur Verfügung, was den Zugang zu wichtigen Dienstleistungen erheblich vereinfacht. Bereits seit einigen Jahren können etwa die Steuererklärung eingereicht, Fristen verlängert oder der Wohnsitzwechsel (eUmzug) online abgewickelt werden. Neu können beispielsweise auch dritte Kontrollschilder, die Anmeldung zur Feuerungskontrolle oder die Bewilligung für Sonntagsarbeit auf my.so.ch erledigt werden. Der Online-Schalter wird so zur zentralen Anlaufstelle für die Bevölkerung sowie für Unternehmen und Organisationen, die dort ebenfalls ihre Dienstleistungen nutzen können. Diese Verbesserungen erfolgen im Rahmen der Digitalisierungsstrategie des Kantons Solothurn.
Die neu eingeführten ServicesServicesGestaffelte Digitalisierung ausgewählter Services für einen zeit- und ortunabhängigen Zugang zu Behördenleistungen für alle Anspruchsgruppen. wurden durch standardisierte Online-Formulare vereinfacht, wodurch Amtsbesuche, PDF-Formulare und Mail-Anfragen wegfallen. Das bedeutet, dass viele Behördengänge nun bequem online erledigt werden können. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, deutlich mehr Dienstleistungen jederzeit und von überall aus zu nutzen, unabhängig von Öffnungszeiten. Die einheitlichen Formulare machen den Prozess übersichtlicher und benutzerfreundlicher. Einige ServicesServicesGestaffelte Digitalisierung ausgewählter Services für einen zeit- und ortunabhängigen Zugang zu Behördenleistungen für alle Anspruchsgruppen. erfordern zur Authentifizierung ein Login via SwissID, während andere auch ohne Anmeldung zugänglich sind.
Grundlage für weitere Digitalisierungsschritte
Neben dem kundenfreundlichen Ansatz garantiert dieses digitale Angebot eine vollständige und einheitliche Dateneingabe, was die Bearbeitung auf Verwaltungsseite vereinfacht. Damit wird ein wichtiger Grundstein gelegt, damit solche Daten in Zukunft auch innerhalb der Verwaltung durchgängig digital weiterverarbeitet werden können.
Mit dem Ausbau des ServiceServiceGestaffelte Digitalisierung ausgewählter Services für einen zeit- und ortunabhängigen Zugang zu Behördenleistungen für alle Anspruchsgruppen.-Angebots wird ein wichtiger Meilenstein erreicht. Doch damit gelangen die Bemühungen für einen digitalisierte Bürgerinnen- und Bürgerservice nicht an ihr Ende: Das Verwaltungsangebot wird von nun an fortlaufend und in regelmässigen Zyklen geprüft und digitalisiert.